Chirurgische Abtreibung

chirurgische Abtreibung mit Saugcurretage
Dieser Vorgang dauert nur etwa 3 Minuten!
Nach Vorbereitung auf den Eingriff durch den Gebärmutterhals weichmachende Medikamente und Schmerzausschaltung sowie sorgfältiger Desinfektion wird der Eingang in die Gebärmutter geweitet. Danach wird eine so genannte Saugcurette – ein dünnes Kunststoffröhrchen – in die Gebärmutter eingeführt und abgesaugt. Dieser Vorgang dauert etwa 3 Minuten. Details zur chirurgischen Abtreibung (Curettage) in Wikipedia.

Nach dem Eingriff ist ein Aufenthalt von einer Stunde zur Beobachtung nötig.

Mehr finden Sie unter Informationsblatt über eine Saugcurettage.

Wie funktioniert eine chirurgische Abtreibung?

A
Eingriff in lokaler Betäubung
Diese Methode des Schwangerschaftsabbruches ist ein kleiner gynäkologischer Eingriff, der zumeist in lokaler Anästhesie oder in Kurznarkose durchgeführt wird.
B
damit es nicht nochmals passiert...
Verhütungsberatung und Familienplanung ist uns ein großes Anliegen.

Für eine zukünftige Schwangerschaftsverhütung können Sie sich während des Eingriffes auch gleich die Spirale einsetzen lassen!
Sie sind nicht mehr schwanger

Infos

Vorbereitung auf den Eingriff
Eine chirurgische Abtreibung wird meist in Lokalanästhesie durchgeführt.
Nach dem Eingriff?
Nach einer Curettage bestehen für bis zu zwei Wochen immer schwächer werdende Blutungen (manchmal aber auch nur ein, zwei Tage). Solange diese Blutungen dauern, sollten keine Vollbäder genommen und kein Geschlechtsverkehr ausgeübt werden.
Wann kommt die nächste Regel?
Die nächste Monatsblutung kommt ca. 4-6 Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch.

Mehr finden Sie unter Informationsblatt über eine Saugcurettage.
eine Patientin
Meine Schwangerschaft war zu weit fortgeschritten, deshalb musste ich chirurgisch abbrechen lassen. [...] Heute bin ich froh über diesen Schritt!
Maria F.
Sekretärin
weitere Patientinnen